Why Shopware?

Shopware is one of the most widely operating shop systems, used specifically to develop complex online shops. What stands out about Shopware is that the frontend and backend code is not combined as usual, but instead are made separately from each other. The content is displayed in an optimized way through the interfaces. The range of online viewers is immense, this way, all content can appear on media through Shopware, such as web browsers and smartphones. Shopware is not only build for complex online projects, whether you want to start a small start-up or perhaps a large company, the platform is the ideal solution for your e-commerce projects.

Do you want to build your own Shopware e-commerce shop or project?

Shopware is a platform that enables an easy way to quickly launch and establish an online store, with no concern over servers and development costs. Build your website with the following steps below
codesandbox

Application form

As a fundamental procedure for applying for a Shopware project, the client carries out an application. The client's request can be starting a new e-commerce shop or an existing one
1
codesandbox

Free consultation

After a thorough review of the application has been done by our HR, we arrange a free consultation with our client, provide them with our analogy of the project
2
codesandbox

Offer

Regarding our appointment, we place a proposal offer and reach an agreement with the client.
3
codesandbox

UX/UI design

Once we make sure that sufficient planning has been done, we begin by building the concept and structure of the e-commerce project, and the UX/UI design
4
codesandbox

QA testing

As a penultimate step, we do profound quality management checks, test your site's credentials and usability experience. Our QA specialists will guarantee that you deliver high-quality products and services to customers.
5
Tringa & Eriona

Shopware

Shopware is one of the most widely operating shop systems, used specifically to develop complex online shops. Since 2004 the platform has been available for free as an open-source application. In the meantime, however, there have been added additional fee-based tools and modules for professional online shops, which are great caterers to individual requirements for customers. What stands out about Shopware is that the frontend and backend code is not combined as usual, but instead are made separately from each other. The content is displayed in an optimized way through the interfaces. The range of online viewers is immense, this way, all content can appear on media through Shopware, such as web browsers, smartphones, Smart TV.Apart from Shopware, Shopify  can be your developing platform as well, depending on your requirements.

ShopwareAG was founded in Schöppingen, North Rhine-Westphalia by Stefan Hamann which was 16 years old at the time. He established the small initial family company, which started with 200 employees. His brother, Sebastian Hamann, contributed to enriching the company by implementing his design skills. As a result, Shopware is distinguished to this day, with a balanced equilibrium between technology and design. Due to the vast growth of Shopware, the company became conscious that it had to do more to cater and implement various services for each customer. All this resulted in forming the Community and Enterprise Editions in 2010. Their international breakthrough happened in 2016, with an increasing number of customers throughout the United Kingdom and Ireland.

Whether you want to start a small start-up or perhaps a large company, Shopware is the ideal solution for your e-commerce projects. There are customized offers for every company’s requirement, which modify accordingly to different budgets and needs.

The Shopware Community Edition is intended for small online shops. There’s no boundary for items and services that can be added, but keep in mind that no individual customer support is provided in this case. However, depending on your shop’s demands, at all times you can book individual extension services and tools. For larger and more complex online shops the Professional Edition is the version that will suit you best. Furthermore, the Enterprise Edition can be used for shops in large companies. The developers should be available to advise you around the clock, where you can also require individual advice at any time.

Depending on which package you choose, there are different costs for Shopware. The open-source version is available to everyone for free. However, additional plugins and extensions have to be paid. If needed, the fee-based Professional and Enterprise Editions can be booked separately. The shop operator can purchase the software for EUR 2,495. Various tools and services are integrated, essential for building a well-functioning shop. It is also possible for you to rent these packages for a fixed monthly price. Furthermore, you can claim customer support in different versions. Depending on whether you choose the Silver or Diamond subscription version or others, the costs will alter from package to package.

Everything depends on how you use Shopware. If you pay a one-time fixed price, no additional costs will be charged extra for the software. Even in the rental version, only what’s agreed previously will continue to be paid monthly. However, there may be additional costs for the various customer supports that need to be booked individually. Depending on the desired version, the costs vary from 69 EUR to 149 EUR per month. If you choose the Enterprise Edition, the most expensive Diamond subscription will be added to this package.

Above all, Shopware is strongly characterized by its multiple functions. The most important function is “storytelling.” This allows advertisements, designs, landing pages, and much more to be independently adapted to certain online shops. The customers discover the recognition value of your shop, therefore encouraging them to buy more products on your shop. With the help of the Multichannel software, the online shop can perform a professional and trustworthy impression. Pages can be translated into several languages making it simpler for users to window-shop.

Furthermore, the operator contains all the necessary information on delayed delivery or payment reminders. One of the most important aspects, however, is that they can be found on Google. That is why Shopware ensures you various SEO tools to optimize your site in a “google-friendly” manner.

For these extensions and functions to be integrated without errors, it is important to know which systems and programs Shopware is compatible with. Since Shopware was developed with PHP, a MySQL database is required. Based on this, an online shop can then be created. The basis alone gives you an administrative and authoritative view of your online shop, and all the development associated with it. Once this basis has been created, all other functions can then be added using the interfaces. These services include payment providers such as PayPal, Klarna or all other credit card providers. Other extensions such as newsletters or blogs can be added depending on the operator’s needs.

Another interface that can be used for ideal marketing is that between Amazon and Shopware. Your online shop developed by Shopware can be connected to your own Amazon account. The customer, therefore, has the opportunity to order your products from Amazon, which is proven to generate traffic. This is important because linking Amazon with your shop will significantly expand your array of customers. The interfaces do not have to be linked only in Amazon. You can also link your shop to other high-reach platforms such as eBay, Rakuten, and many more, according to which platform your customers are most likely to use.

Despite the wide variety of functions, the disadvantages of Shopware have to be considered. What stands out above all is that Shopware is more suitable for large companies despite the many offers. For the free version, many tools have to be booked additionally, which is why it is often not worthwhile. The Enterprise Edition requires a high level of cost and effort. However, it must be noted that there is a lot on offer for this.

Because Shopware offers the operator plenty of room for maneuver and independence, the backend can be used by beginners without any experience. If necessary, pre-installed templates can be used. This reduces the amount of work that would otherwise result in creating the design from scratch. It is also amazing that Shopware tries to take every customer’s need into account. Although some tools have to be booked additionally for the free version, these services are not always necessary for small start-ups. On the other hand, the Enterprise Edition is worthwhile despite the high costs.Apart from Shopware you can decide to develop your ecommerce website, web app or other Apps with NodeJS, ReactJs, Angular and React Native.

Wieso Shopware?

Shopware ist eines der populärsten Shopsysteme, das speziell für die Entwicklung komplexer Onlineshops eingesetzt wird. Das Besondere an Shopware ist, dass Frontend- und Backend-Codes nicht wie gewohnt kombiniert werden, sondern getrennt voneinander erstellt werden. Die Inhalte werden über die Schnittstellen optimiert dargestellt. Die Reichweite der Nutzer ist immens. Auf diese Weise können alle Inhalte über Shopware auf Medien wie Webbrowsern und Smartphones erscheinen.  Shopware ist nicht nur für komplexe Projekte gebaut. Egal ob Sie ein kleines Start-up oder vielleicht ein großes Unternehmen sind, die Plattform ist die ideale Lösung für Ihre E-Commerce-Projekte.

Wieso Shopware mit uns nutzen?

Wir sind ein Unternehmen, das eine zertifizierte Partnerschaft mit Shopware hat und seit langem Experten der Plattform an Bord hat. Sie können das engagierte Outsourcing-Team von solution25 für Ihren E-Commerce-Shop beauftragen
1

Zertifizierte Partner mit Shopify

Als zertifizierter Shopware Partner haben wir vollen Zugriff auf die Plattform.  Es gibt verschiedene Tools auf Shopware für Geschäftsentwicklung, Ressourcen, Tools, Support, Design, Tests, und viele mehr.
2

UX/UI Designs

Wir zeichnen uns durch das Designsystem von Shopware aus. Sie erstellen signifikante UI / UX-Erlebnisse in einem schönen und benutzerfreundlichen.
3

Online-Marketing mit Shopware

Shopware ist sicher für Online Marketing.  Ihre Webseite wird von den Suchmaschinen nicht hoch eingestuft, wenn Ihre Seite nicht für Mobilgeräte optimiert ist. Wir können Ihre Seite richtig einstellen, indem wir SEO und andere Marketing-Tools integrieren, um die Leistungsfähigkeit von Suchmaschinen zu nutzen und endlosen kostenlosen Traffic zu erhalten.
4

Shopware hosten und verwalten

Shopware hat keine Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Produkte, die Sie in Ihrem Shopware Shop verkaufen können. Es ist uns immer eine Freude, Ihr Shopware E-Commerce-Projekt zu erstellen, zu hosten, zu betreiben und zu verwalten.
Besnik Bilalli CEO

Erstberatung kostenlos starten!

Möchten Sie Ihren eigenen Shopware E-Commerce-Shop oder Ihr eigenes Projekt aufbauen?

Shopware ist eine Plattform, die eine einfache Möglichkeit bietet, einen Onlineshop schnell zu starten und einzurichten, ohne sich um Server und Entwicklungskosten kümmern zu müssen.  Erstellen Sie Ihre Website mit den folgenden Schritten.
codesandbox

Anmeldeformular

Als grundlegendes Verfahren zur Bewerbung für ein Shopware Projekt führt der Kunde eine Bewerbung durch. Kunden können entweder einen neuen E-Commerce Shop oder die Optimierung eines Bestehenden anfragen.
1
codesandbox

Kostenlose Beratung

Nachdem eine gründliche Prüfung des Antrags durch unseren Experten durchgeführt wurde, vereinbaren wir eine kostenlose Beratung mit unseren Kunden und stellen einen Vorschlag zum Projekt. zur Verfügung. 
2
codesandbox

Angebot

Bezüglich unseres Termins unterbreiten wir ein Angebot und treffen eine Vereinbarung mit dem Kunden.
3
codesandbox

UX/UI design

Sobald wir sichergestellt haben, dass eine ausreichende Planung durchgeführt wurde, beginnen wir mit dem Aufbau des Konzepts und der Struktur des Projekts sowie des UX / UI-Designs
4
codesandbox

QA testing

Sobald wir sichergestellt haben, dass eine ausreichende Planung durchgeführt wurde, beginnen wir mit dem Aufbau des Konzepts und der Struktur des Projekts sowie des UX / UI-Designs
5
Tringa & Eriona

Shopware

Shopware gehört zu den meistgenutzten Shopsystemen, die dazu verwendet werden, um komplexe Onlineshops zu entwickeln. Seit 2004 kann man sich die Plattform kostenlos als Open-Source-Anwendung runterladen. Mittlerweile gibt es jedoch für professionelle Onlineshops zusätzlich kostenpflichte Tools und Module, die beinahe auf jedes individuelle Bedürfnis des Kunden eingehen. Das Besondere an Shopware ist, dass Frontend und Backend nicht wie üblich vereint sind, sondern dass diese getrennt voneinander angefertigt werden. Durch die Schnittstellen werden anschließend die Inhalte optimiert angezeigt. Die Bandbreite an Betrachtungsmedien ist dabei sehr groß. So können Ihre Inhalte durch Shopware, sowie Shopify als weitere Entwicklungsplatform, auf Medien von Webbrowser über Smartphones bis hin zu SmartTV problemlos erscheinen.

Zur allgemeinen Geschichte lässt sich sagen, dass die shopwareAG in Schöppingen, Nordrhein-Westfalen von dem damals erst 16-jährigen Stefan Hamann gegründet wurde. Dieser etablierte das zunächst kleinere Familienunternehmen mit 200 Mitarbeitern. Sein Bruder, Sebastian Hamann, bereicherte das Unternehmen anschließend mit seinen designerischen Fähigkeiten. Dadurch zeichnet sich Shopware bis heute mit einer Balance zwischen Technik und Design aus. Durch die vielen Downloads wuchs das Unternehmen rasch. Somit wurde dem Unternehmen bewusst, dass sie auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden eingehen müssen. Damit entstanden 2010 die Community und Enterprise Edition. Seit 2016 gelang ihnen der internationale Durbruch mit einer steigenden Kundenzahl in Großbritannien und Irland.

Ob kleines Start-Up oder Großunternehmen, Shopware eignet sich im Großen und Ganzen für jeden, der einen individuellen Onlineshop erstellen möchte. Denn für jede Unternehmensgröße gibt es eine passende Edition, die sich an Budget und Bedürfnisse angleicht. Für kleine Onlineshops ist die Shopware Community Edition vorgesehen. Zwar können beliebig viele Artikel hinzugefügt, jedoch wird hier kein individueller Kundensupport gewährt. Einzelne Erweiterungstools können jedoch jederzeit gebucht werden. Größere und komplexere Onlineshops werden durch die Professional Edition fundiert. Zuletzt kann die Enterprise Edition für Shops von Großunternehmen verwendet werden. Die Entwickler stehen Ihnen dabei rund um die Uhr beratend zur Seite. Auch auf eine individuelle und zeitaufwändige Beratung können Sie jederzeit Anspruch erheben.

Je nachdem für welches Paket Sie sich entscheiden, fallen verschiedene Kosten für Shopware an. Die Open-Source-Version ist tatsächlich für jeden kostenlos zugänglich. Jedoch muss für weitere Plugins und Erweiterungen bezahlt werden. Die kostenpflichtigen Professional und Enterprise Editions können unterschiedlich gebucht werden. Der Shopbetreiber kann die Software einmalig für 2.495 EUR käuflich erwerben. Darin sind bereits unterschiedliche Tools integriert, die erforderlich sind, um einen funktionstüchtigen Shop zu erschaffen. Zusätzlich wird auch die Möglichkeit geboten diese für einen monatlichen Festpreis zu mieten. Weiterhin kann man den Kundensupport in verschiedenen Versionen beanspruchen. Je nachdem, ob Sie sich für das Silver- oder Diamondabonnement entscheiden, werden unterschiedlich hohe Kosten fallen.

Daraus erübrigt sich dennoch die Frage, ob für Shopware laufende Kosten anfallen können. Fest steht, dass dies davon abhängt, wie Sie Shopware gebrauchen. Wenn Sie einen einmaligen Festpreis zahlen, so werden für die Software keine weiteren Kosten berechnet. Auch in der Mietversion wird nur das Abgesprochene weiterhin monatlich gezahlt. Wofür aber weitere Kosten anfallen können, sind die verschiedenen Kundensupports, die einzeln zu buchen sind. Dabei variieren die Kosten je nach gewünschter Version von 69EUR bis 149EUR monatlich. Wenn Sie sich für die Enterprise Edition entscheiden, wird das kostenaufwändigste Diamondabonnement dem Paket hinzugefügt.

Shopware zeichnet sich vor allem durch die vielen Funktionen aus. Die wohl wichtigste dabei ist das sogenannte „Storytelling.“ Dadurch können Anzeigen, Designs, Landingpages und vieles mehr individuell an den Onlineshop angepasst werden. Die Kunden entdecken somit den Wiedererkennungswert Ihres Shops und lassen sich zum Kauf verleiten. Anhand der Multichannel-Software kann der angefertigte Onlineshop einen professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck wecken. So kann die Seite in mehreren Sprachen übersetzt oder verschiedene Formulare integriert werden. Zudem enthält der Betreiber alle benötigten Informationen zum Thema Lieferungsverzug oder Zahlungserinnerung. Einer der wohl wichtigsten Aspekte ist jedoch, dass sie auf Google auffindbar sind. Daher verspricht Ihnen Shopware verschiedene SEO-Tools, um Ihre Seite „googlegerecht“ zu optimieren.

Damit diese Erweiterungen und Funktionen fehlerfrei integriert werden können, ist es wichtig zu wissen, mit welchen Systemen und Programmen Shopware kompatibel ist. Da Shopware mit PHP entwickelt wurde, wird eine MySQL Datenbank benötigt. Darauf aufbauend kann anschließend der Onlineshop kreiert werden. Die Grundlage allein verschafft Ihnen bereits einen administrativen Blick über Ihren Onlineshop und die damit verbundenen Entwicklungen. Wenn diese Grundlage geschaffen ist, können anschließend anhand der Schnittstellen alle weiteren Funktionen eingefügt werden. Dazu gehören zum einen die Zahlungsanbieter wie Paypal, Klarna oder alle weiteren Kreditkartenanbieter. Zusätzlich können auch Erweiterungen wie Newsletter oder Blogs je nach Bedarf des Betreibers hinzugefügt werden.

Eine weitere Schnittstelle, die für eine ideale Vermarktung verwendet werden kann, ist die zwischen Amazon und Shopware. So wird Ihr durch Shopware entwickelter Onlineshop mit Ihrem eigenen Amazonkonto verbunden. Der Kunde erhält somit die Möglichkeit Ihre Produkte auch bei Amazon zu bestellen. Dies erbringt in vielerlei Hinsicht Vorteile. Der wirtschaftliche Aspekt ist dabei der wichtigste, denn durch die vielen „Aufrufe“ bei Amazon erweitert sich Ihr Kundenspektrum. Die Schnittstellen müssen nicht nur für Amazon erfasst werden. Sie können nämlich Ihren Shop auch mit anderen reichweitenhaltigen Plattformen wie Ebay, Rakuten und viele mehr verknüpfen. Dies können Sie beispielsweise davon abhängig machen, welche Plattform Ihre Kunden am ehesten Nutzen.

Trotz der unterschiedlichsten Funktionen, müssen die Nachteile Shopwares betrachtet werden. Vor allem herausstechend ist dabei, dass sich Shopware trotz der vielen Angebote, eher für große Unternehmen eignet. Für die kostenlose Version müssen viele Tools zusätzlich gebucht werden, weshalb es sich oftmals nicht lohnt. Die Enterprise Edition erfordert einen hohen Kosten- und Arbeitsaufwand. Jedoch muss dennoch beachtet werden, dass dementsprechend dafür viel geboten wird.

Denn Shopware bietet dem Betreiber viel Handlungsspielraum und Unabhängigkeit. Das Backend kann von Anfängern ohne jegliche Erfahrung genutzt werden. Falls Bedarf besteht, können vorinstallierte Templates verwendet werden. Dies mindert nämlich den Arbeitsaufwand, der sonst durch die Erstellung des Designs hervorgeht. Auch ist erstaunlich, dass Shopware versucht die Bedürfnisse von jedem Kunden zu berücksichtigen. Zwar müssen einige Tools für die kostenfreie Version dazugebucht werden, jedoch sind diese für kleine Start-Ups nicht immer erforderlich. Die Enterprise Edition lohnt sich trotz der hohen Kosten für den Nutzer. Denn die bereits ausgeführten Shopware Vorteile wie die SEO-Optimierung oder die Schnittstellen zu Amazon & co., verhelfen Ihnen wahrhaftig zu einem höheren Umsatz. Neben Shopware können Sie Ihre E-Commerce-Website, Web-App oder andere Apps mit NodeJS, ReactJs, Angular und React Native entwickeln.