Home / Uncategorized / Ecommerce for small business

Tips for starting an e-commerce business:

1. Start simple
2. Share your business across multiple channels
3. Invest in multichannel selling

Things to Consider When Selecting Your Small Business Ecommerce Platform


                                                    

Price, cost, and additional fees

Most small businesses don’t have an unlimited amount of resources to pour into a website. That means the price of an ecommerce platform will be a major point of consideration. However, prices on the surface don’t always tell the whole story.

Some platform options that appear to be extremely cheap with very low rates per month may require more expenditures down the line. Here are just a handful of hidden fees to keep an eye out for:

Domain names.
Site maintenance fees.
Security and PCI compliance.
Website themes.
Plug-ins or add-ons.
Hosting.
Credit card processing.

The first step in learning how to start an e-commerce business is performing the necessary research. Just as if you were starting a restaurant and looking into different locations, food options, and themes, you’ll want to investigate the e-commerce area you’re interested in and make some decisions with regard to your specific business.

For example, you’ll want to consider what exactly your e-commerce business is going to offer. Will you be selling products or services? If you’re selling products, are they physical or digital? Where will you source your products? Along these lines, you’ll also want to think about the type of business model you want to employ — will you offer single products, packages, subscriptions, or something else?

Additionally, you’ll want to think on a broader scale during this process as well:
How will you get your products or services to your customers?

What will your startup costs look like?
Are there legal or other regulations on your product or service that you need to keep in mind?

These lines of questioning, among others, will be integral to the beginning of your business and will help you start to create and write your business plan. This process will give you a better sense of your specific goals and how you’re going to reach them. Particularly in the e-commerce space, an important part of this step is finding your niche.

Although the growth of the e-commerce industry is a great benefit for those looking to learn how to start an e-commerce business, it also means more competition. You’ll want to perform competitor research and find a space where you think you can establish your brand and find success in selling products and services.

Most e-commerce platforms not only allow you to create and launch your online store, but also customize your design, add your domain (or purchase one), manage inventory, take and ship orders, receive payment, and more.
Although there are hundreds of these platforms available on the market, you might consider any of the following popular solutions for starting your e-commerce business

Shopify

Perhaps the most well-known and popular e-commerce software out there, Shopify offers an all-inclusive, user-friendly solution with a variety of add-ons. Apopular SaaS platform for starter stores and small brands, Shopify makes it easy for business owners to quickly get a simple store off the ground.

With an expansive marketplace of more than 6,000 integrated apps and 70 professional and responsive themes, Shopify allows merchants to add custom features and functionality to their online stores, and it offers a separate marketplace for Shopify Plus Partners that work with high volume merchants. But for small business owners who want to keep things simple, Shopify Lite is a good option if you simply want to include a buy button on your existing website or blog.

In addition, Shopify and Shopify Plus merchants can sell products on a variety of social channels, including Facebook, Instagram, Amazon, Messenger and Shopify.However, if you have a large product catalog with lots of product variants, keep in mind that Shopify does cap you at 100 SKUs per product and only 3 options per product. And while Shopify does have a headless commerce offering, it has rigid API call per second limits.

WooCommerce

If you already have started a WordPress site, or are familiar with the platform, you can download WooCommerce to start selling on your WordPress site. This plug-in is open-source, free to download and includes the full range of e-commerce features. Compared with Shopify, however, WooCommerce is best-suited for business owners who have some technical knowledge to take advantage of its open-source nature.

Squarespace

Most often thought of as website builder, Squarespace also offers e-commerce capabilities and is known for its modern templates. You can choose from two eCommerce-specific plans from Squarespace.

Like Shopify, Squarespace is user-friendly and can accommodate business owners of all technical skill levels. However, as a website builder first, Squarespace may not offer as many features, tools, or add-ons as some other alternatives.

Magento

Finally, if you want to be able to customize every aspect of your online store, you might choose to use the open-source version of Magento. With this e-commerce platform, you can manipulate every element and customize your site — but you also must have the technical skill (or pay for it) to do so.
Although it’s safe to say this platform isn’t typically suited for e-commerce beginners, if do have the technical skill needed, or the budget to pay to work with a developer, you’ll find that Magento likely offers the most of any open-source solution on the market — plus, it’s free to download.
As you can see, there is a lot involved with this step and a variety of important considerations to take when choosing the right platform for your e-commerce business. You’ll want to think about cost, features, usability, and more — ultimately, as the backbone of your e-commerce business you’ll need a functional system that allows you to get up and running and manage your operations on a day-to-day basis.
Once you’ve decided which solution is right for you, the next thing you’ll need to do is actually work on customizing and launching your site. You’ll want to think about how you want your online store organized, what you want the design to look like, what colors you want to use, etc. Depending on your platform and budget, you may decide to create and launch your website yourself, or you might invest in a professional designer or developer for assistance.

As a small business in a saturated market, owning an ecommerce site will undoubtedly give you a competitive advantage over those that don’t. Not only that but building an ecommerce site can lead to increased online sales, a better omnichannel experience and a stronger digital brand identity.

Arrange a free consultation now!

Home / Uncategorized / E-Commerce für kleine Unternehmen

Tipps für den Start eines E-Commerce-Geschäfts:

1. Einfach beginnen
2. Teilen Sie Ihr Unternehmen über mehrere Kanäle
3. Investieren Sie in den Multichannel-Verkauf

Was Sie bei der Auswahl Ihrer E-Commerce-Plattform für kleine Unternehmen berücksichtien sollten


                                                    

Preis, Kosten und zusätzliche Gebühren.

Die meisten kleinen Unternehmen haben keine unbegrenzte Menge an Ressourcen, die sie in eine Website einführen können. Das bedeutet, der Preis einer E-Commerce-Plattform wird ein wichtiger Gesichtspunkt sein. Die Preise an der Oberfläche erzählen jedoch nicht immer die ganze Geschichte.

Einige Plattformoptionen, die mit sehr niedrigen Raten pro Monat extrem günstig zu sein scheinen, erfordern möglicherweise später mehr Ausgaben. Hier sind nur einige versteckte Gebühren, auf die Sie achten sollten:

Domain Namen.
Website-Wartungsgebühren.
Sicherheit und PCI-Konformität.
Website-Themen.
Plugins oder Add-ons.
Hosting.
Kreditkartenabwicklung.

Der erste Schritt, um zu lernen, wie man ein E-Commerce-Geschäft gründet, besteht darin, die notwendigen Recherchen durchzuführen. Genauso, als würden Sie ein Restaurant gründen und sich verschiedene Standorte, Speiseoptionen und Themen ansehen, sollten Sie den E-Commerce-Bereich untersuchen, an dem Sie interessiert sind, und einige Entscheidungen in Bezug auf Ihr spezifisches Geschäft treffen.

Beispielsweise sollten Sie überlegen, was genau Ihr E-Commerce-Geschäft anbieten wird. Verkaufen Sie Produkte oder Dienstleistungen? Wenn Sie Produkte verkaufen, sind diese physisch oder digital? Wo werden Sie Ihre Produkte beziehen? In diesem Sinne sollten Sie auch über die Art des Geschäftsmodells nachdenken, welches Sie einsetzen möchten – werden Sie einzelne Produkte, Pakete, Abonnements oder etwas anderes anbieten?

Darüber hinaus sollten Sie während dieses Prozesses auch in einem breiteren Maßstab denken:
Wie bringen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu Ihren Kunden?
Wie werden Ihre Gründungskosten aussehen?
Gibt es gesetzliche oder andere Vorschriften zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, die Sie beachten müssen?

Diese Fragestellungen sind unter anderem ein wesentlicher Bestandteil für den Beginn Ihres Unternehmens und helfen, Ihren Geschäftsplan zu erstellen und zu schreiben. Dieser Prozess gibt Ihnen ein besseres Gefühl für Ihre spezifischen Ziele und wie Sie diese erreichen werden. Besonders im E-Commerce-Bereich ist Ihre Nische zu finden ein wichtiger Teil dieses Schritts.

Obwohl das Wachstum der E-Commerce-Branche ein großer Vorteil für diejenigen ist, die lernen möchten, wie ein E-Commerce-Geschäft gegründet wird, bedeutet es auch mehr Wettbewerb. Sie sollten Konkurrenten recherchieren und eine Stelle finden, in dem Sie Ihrer Meinung nach Ihre Marke etablieren und beim Verkauf von Produkten und Dienstleistungen erfolgreich sein können.

Die meisten E-Commerce-Plattformen ermöglichen es Ihnen nicht nur, Ihren Online-Shop zu erstellen und zu starten, sondern auch Ihr Design anzupassen, Ihre Domain hinzuzufügen (oder eine zu kaufen), Inventar zu verwalten, Bestellungen anzunehmen und zu versenden, Zahlungen zu erhalten und vieles mehr.
Obwohl Hunderte dieser Plattformen auf dem Markt erhältlich sind, könnten Sie eine der folgenden beliebten Lösungen für den Start Ihres E-Commerce-Geschäfts in Betracht ziehen

Shopify

Shopify ist vielleicht die bekannteste und beliebteste E-Commerce-Software auf dem Markt und bietet eine umfassende, benutzerfreundliche Lösung mit einer Vielzahl von Add-Ons.
Shopify ist eine weitere beliebte SaaS-Plattform für Starter-Shops und kleine Marken und macht es Geschäftsinhabern leicht, schnell einen einfachen Shop auf den Weg zu bringen.Mit einem umfangreichen Marktplatz mit mehr als 6.000 integrierten Apps und 70 professionellen und reaktionsschnellen Themen ermöglicht Shopify Händlern das Hinzufügen benutzerdefinierter Features und Funktionen zu ihren Online-Shops und bietet einen separaten Marktplatz für Shopify Plus-Partner, die mit Händlern mit hohem Volumen zusammenarbeiten. Aber für Kleinunternehmer, die es einfach halten möchten, ist Shopify Lite eine gute Option, wenn Sie einfach einen Kaufen-Button in Ihre bestehende Website oder Ihren Blog einfügen möchten.

Darüber hinaus können Shopify- und Shopify Plus-Händler Produkte auf einer Vielzahl von sozialen Kanälen verkaufen, darunter Facebook, Instagram, Amazon, Messenger und Shopify.
Wenn Sie jedoch einen großen Produktkatalog mit vielen Produktvarianten haben, denken Sie daran, dass Shopify Sie auf 100 SKUs pro Produkt und nur 3 Optionen pro Produkt begrenzt. Und obwohl Shopify ein Headless-Commerce-Angebot hat, hat es strenge API-Aufruf-pro-Sekunde-Limits.

WooCommerce

Wenn Sie bereits eine WordPress-Site gestartet haben oder mit der Plattform vertraut sind, können Sie WooCommerce herunterladen, um mit dem Verkauf auf Ihrer WordPress-Site zu beginnen. Dieses Plug-in ist Open Source, kann kostenlos heruntergeladen werden und enthält alle E-Commerce-Funktionen. Im Vergleich zu Shopify ist WooCommerce jedoch am besten für Geschäftsinhaber geeignet, die über einige technische Kenntnisse verfügen, um den Open-Source-Charakter zu nutzen.

Squarespace

Squarespace, das meistens als Website-Builder angesehen wird, bietet auch E-Commerce-Funktionen an und ist bekannt für seine modernen Vorlagen. Sie können aus zwei E-Commerce-spezifischen Plänen von Squarespace wählen.
Genau wie Shopify, ist Squarespace benutzerfreundlich und kann Geschäftsinhaber aller technischen Qualifikationsstufen aufnehmen. Als Website-Ersteller bietet Squarespace jedoch möglicherweise nicht so viele Funktionen, Tools oder Add-Ons wie einige andere Alternativen.

Magento

Wenn Sie schließlich jeden Aspekt Ihres Online-Shops anpassen möchten, können Sie sich für die Open-Source-Version von Magento entscheiden. Mit dieser E-Commerce-Plattform können Sie jedes Element handhaben und Ihre Website anpassen – aber Sie müssen auch hier über die technischen Fähigkeiten verfügen (oder dafür bezahlen).
Obwohl mit Sicherheit gesagt werden kann, dass diese Plattform normalerweise nicht für E-Commerce-Anfänger geeignet ist, werden Sie feststellen, dass Magento wahrscheinlich das Beste von allen bietet, wenn Sie über die erforderlichen technischen Fähigkeiten oder das Budget verfügen, um mit einem Entwickler zusammenzuarbeiten und wahrscheinlich die meisten Open-Source-Lösungen auf dem Markt bietet – und außerdem kann man es kostenlos herunterladen.
Wie Sie sehen, ist mit diesem Schritt viel verbunden und es sind eine Reihe wichtiger Überlegungen bei der Auswahl der richtigen Plattform für Ihr E-Commerce-Geschäft zu berücksichtigen. Sie sollten über Kosten, Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und weiteres nachdenken – schließlich benötigen Sie als Rückgrat Ihres E-Commerce-Geschäfts ein funktionierendes System, mit dem Sie Ihre Abläufe an einer alltäglichen Basis in Betrieb nehmen und verwalten können.
Sobald Sie sich entschieden haben, welche Lösung für Sie die richtige ist, müssen Sie als Nächstes tatsächlich daran arbeiten, Ihre Website anzupassen und zu starten. Sie sollten darüber nachdenken, wie Ihr Online-Shop organisiert sein soll, wie das Design aussehen soll, welche Farben Sie verwenden möchten, usw. Abhängig von Ihrer Plattform und Ihrem Budget, können Sie sich entscheiden, Ihre Website selbst zu erstellen und zu starten oder Sie investieren in die Unterstützung eines professionellen Designers oder Entwicklers.

Als kleines Unternehmen in einem gesättigten Markt verschafft Ihnen der Besitz einer E-Commerce-Website zweifellos einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denen, die dies nicht tun. Darüber hinaus kann der Aufbau einer E-Commerce-Website zu höheren Online-Verkäufen, einem besseren Omnichannel-Erlebnis und einer stärkeren digitalen Markenidentität führen.

Wenn Sie mehr über E-Commerce-Entwicklungsplattformen oder Apps erfahren möchten, lesen Sie unsere Lexika für Shopify und Shopware. Unser engagiertes Outsourcing-Team kann Ihr Partner im E-Commerce sein. 

Arrange a free consultation now!