Home / UI/UX / UX vs UI

What is UXD or UED?

User Experience Design is a design process whose sole objective is to design a system that offers a great experience to its users. UXD embraces the theories of several disciplines such as user interface design, usability, accessibility, information architecture, and Human-Computer Interaction, which refers to the overall interaction a person has with a product, app, service, or website. It’s the UX Designer’s job to make sure that interaction is intuitive, easy to understand, and positive.

Let’s take as an example an ecommerce website. If a customer finds the buying experience to be elongated, complex and complicated, then the UX experience will be an unpleasant one. The Shopify and Shopware are known to be platforms who are user friendly for ecommerce shops.

We must ensure that surfing a website using a mobile app or other platforms is not troublesome, or else communicating with a company’s digital products or services would be challenging. Numerous elements contribute to creating exceptional user experiences, such as user interface, usability, and user research.
If UXD is done well, it provides positive experiences that keep a user loyal to the product or brand. We try to understand and define customers’ journeys on products that are most conducive to the company’s success. 

It’s important to distinguish the total user experience from the user interface (UI), even though the UI is obviously an extremely important part of the design. For instance, consider a website with movie reviews. Even if the UI for finding a film is perfect, the UX will be poor for a user who wants information about a small independent release if the underlying database only contains movies from the major studios.

Don Norman, a psychologist and usability consultant who’s worked with Apple, HP, and the Nielsen Norman Group, is often credited as the father of UX.
Don Norman explains on his book the main principles of User Experience such as: 

•Feedback. Every action needs a reaction. 
•Affordance. Affordance is the relationship between what something looks like and how it’s use
•Mapping
•Constraints
•Consistency

There are three ways that a good design is going to give you a pleasant experience according to Don Norman, visceral, behavioral, and reflective.
To put it simply, UX is important because it tries to fulfill the user’s needs. It aims to provide positive experiences that keep users loyal to the product or brand. Additionally, a meaningful user experience allows you to define customer journeys on your website that are most conducive to business success.

UI comes as a second step, after the user experience is done and has been confirmed. UI refers to the aesthetic elements by which people interact with a product, deals with the interaction between users and computer systems. Afterwards the UI designer’s job is to fill in the visual and interactive elements.

If you love to design the product, to decide the overall layout, size, color the animation part and present that with your creative thought process, then UI is better for you.

There are some steps to design a UI:

Step 1: Understand your customers and their values
Step 2: Research the competition
Step 3: Sketch out your product
Step 4: Design your product
Step 5: Implement the solution onto a webpage
Step 6: Evaluate the work and improve it

At the end, neither UX, or UI can’t stand without one another, both are equally important, because their roles represent different things. When it comes to merging both of them in one piece as a whole, the product is ready for sale, and no doubt the product is sold.

If all the above information feels overwhelming and you can’t optimize your shop in a user friendly way, solution25 outsourcing team can be the ecommerce agency that can assist you on this matter.

Related blogs

Arrange a free consultation now!

Home / UI/UX / UX vs UI

Was ist UXD oder UED?

User Experience Design ist ein Designprozess, dessen einzige Zielsetzung es ist, ein System zu entwerfen, welches seinen Benutzern ein großartiges Erlebnis anbietet. UXD umfasst die Theorien verschiedener Disziplinen wie Benutzeroberflächendesign, Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit, Informationsarchitektur, die Interaktion zwischen Mensch und Computer, die sich auf die gesamte Interaktion einer Person mit einem Produkt, einer App, einem Service oder einer Website bezieht.

Es ist die Aufgabe des UX-Designers sicherzustellen, dass die Interaktion intuitiv, leicht verständlich und positiv ist.

Nehmen wir eine E-Commerce-Website als Beispiel. Wenn ein Kunde das Kauferlebnis als langwierig, komplex und kompliziert empfindet, dann wird das UX-Erlebnis unangenehm.

Wir müssen sicherstellen, dass das Surfen auf einer Website mit einer mobilen App oder anderen Plattformen nicht mühsam ist, da sonst die Kommunikation mit den digitalen Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens eine Herausforderung sein würde. Zahlreiche Elemente tragen dazu bei, außergewöhnliche Benutzererlebnisse zu schaffen, wie z. B. Benutzeroberfläche, Benutzerfreundlichkeit und Benutzerforschung.

Wenn UXD gut erstellt ist, bietet es positive Erfahrungen, die einen Benutzer an das Produkt oder die Marke binden. Wir versuchen die Customer Journeys zu Produkten zu verstehen und zu definieren, die am förderlichsten für den Unternehmenserfolg sind.

Es ist wichtig, die gesamte Benutzererfahrung von der Benutzeroberfläche (UI) zu unterscheiden, obwohl die UI offensichtlich ein sehr wichtiger Teil des Designs ist. Betrachten Sie zum Beispiel eine Website mit Filmkritiken. Selbst wenn die Benutzeroberfläche zum Auffinden eines Films perfekt ist, ist die UX für einen Benutzer, der Informationen über eine kleine unabhängige Veröffentlichung wünscht, schlecht, wenn die zugrunde liegende Datenbank nur Filme aus den großen Filmstudios enthält.

Don Norman, ein Psychologe und Usability-Berater, der mit Apple, HP und der Nielsen Norman Group zusammengearbeitet hat, wird oft als der Vater von UX bezeichnet.
Don Norman erklärt in seinem Buch die Hauptprinzipien der Benutzererfahrung wie:

•Sichtbarkeit. Benutzer müssen alle Optionen kennen und augenblicklich wissen, wie sie darauf zugreifen können
•Rückmeldung. Jede Aktion braucht eine Reaktion
•Erschwinglichkeit. Erschwinglichkeit wird als die Beziehung zwischen dem Aussehen und der Verwendung verstanden
•Abbildung
•Einschränkungen
•Konsistenz

Laut Don Norman gibt es drei Möglichkeiten, wie ein gutes Design Ihnen ein angenehmes Erlebnis bieten wird: viszeral, verhaltensorientiert und reflektierend.
Einfach ausgedrückt ist UX wichtig, weil es versucht, die Bedürfnisse des Benutzers zu erfüllen. Es zielt darauf ab, positive Erfahrungen zu bieten, die die Benutzer an das Produkt oder die Marke binden. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen eine aussagekräftige Benutzererfahrung, die Customer Journeys auf Ihrer Website zu definieren, die am besten zur Förderung des Geschäftserfolgs dienen.

UI kommt als zweiter Schritt, nachdem die Benutzererfahrung abgeschlossen und bestätigt wurde. UI bezieht sich auf die ästhetischen Elemente, mit denen Menschen mit einem Produkt interagieren und befasst sich mit der Interaktion zwischen Benutzern und Computersystemen. Danach ist es die Aufgabe des UI-Designers, die visuellen und interaktiven Elemente auszufüllen.

Wenn Sie das Entwerfen von einem Produkt lieben, das Gesamtlayout, die Größe, die Farbe des Animationsteils zu bestimmen und dies mit Ihrem kreativen Denkprozess zu präsentieren, dann ist UI besser für Sie.

Es gibt einige Schritte, um eine Benutzeroberfläche zu entwerfen:

Schritt 1: Verstehen Sie Ihre Kunden und ihre Werte
Schritt 2: Recherchieren Sie die Konkurrenz
Schritt 3: Skizzieren Sie grob Ihr Produkt
Schritt 4: Entwerfen Sie Ihr Produkt
Schritt 5: Implementieren Sie die Lösung auf einer Webseite
Schritt 6: Bewerten Sie die Arbeit und verbessern Sie sie

Am Ende können weder UX noch UI ohne einander bestehen, beide sind gleich wichtig, weil ihre Rollen unterschiedliche Sachen repräsentieren. Wenn es darum geht, beide zu einem Ganzen zu verschmelzen, ist das Produkt verkaufsfertig und wird zweifellos verkauft.

Wenn Sie mehr über E-Commerce-Entwicklungsplattformen oder Apps erfahren möchten, lesen Sie unsere Lexika für Shopify und Shopware. Unser engagiertes Outsourcing-Team kann Ihr Partner im E-Commerce sein. 

Related blogs

Arrange a free consultation now!